Brückenbau Referenzen
Instandsetzungsprojekte
A 13, km 101,59 - 122,94 - Erhaltungsmaßnahmen an Brückenbelägen und Vorfeldern
Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen, NL Autobahn
Bauzeit: 09/2012 – 10/2012
Grundleistung: Örtliche Bauüberwachung, Nachtragsbearbeitung
Kurzbeschreibung:
Erhaltungsmaßnahmen an vorh. Asphaltbefestigungen im Bereich der Brücken und Vorfelder auf der linken und rechten RF der Autobahn durch Erneuerung der Asphaltdeckschichten bzw. Asphaltbinderschicht.
Swindemünder Brücke in Berlin über Anlagen der DB AG
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Bauzeit: 08/2005 – 03/2007
Grundleistung: HOAI § 55 Lph 3, 6 und 8
HOAI § 57
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator
Bauwerkssystem:
Gerbersystem mit einem Mittelfeld von 108 m Länge und zwei Randfeldern von je 60 m Länge
Überbau: mehrstegige Verbundfertigteilbauweise mit Ortbeton-Fb-platte / Stahlbeton
Kurzbeschreibung: 2005 bis 2007 wurde der Fahrbahn- und Gehwegbelag einschließlich Abdichtung instand gesetzt und der Korrosionsschutz der Brückenoberseite erneuert. Dies beinhaltete das Abfräsen der Asphaltschichten und Herstellen der neuen Asphaltbeläge sowie das Strahlen und Beschichten der Stahlkontaktflächen der Brückenoberseite nach ZTV-ING.
Umbau und Grundinstandsetzung östliche Eiswerderbrücke in Berlin
Auftraggeber: Wasserstadt GmbH, Eiswerderstraße 13, 13585 Berlin
Bauzeit: 03/2001 – 04/2002
Grundleistung: HOAI § 55 Lph 6 und 8
HOAI § 57
HOAI § 64 Besondere Leistungen
Bauwerkssystem:
einfeldrige Fachwerkträgerbrücke als Nietkonstruktion mit einer Fläche von 260 m²
Überbau/ Unterbau:
orthotrope Fahr- und Gehwegplatten aus Stahl d=14 bis 10 mm / Bestand – Mauerwerk
Kurzbeschreibung:
Das als Eisenbahnbrücke errichtete Bauwerk ist funktional in eine Straßen- und Gehwegbrücke umgestellt worden. Hierzu ist der Gleiskörper rückgebaut und durch orthotrope Gehweg- und Fahrbahnplatten ersetzt worden.
Betoninstandsetzung von 4 Brückenbauwerke und einer Stützwand im Zuge der U-Bahn-Linie 1 in Berlin
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Bauzeit: 08/2001 – 10/2001
Grundleistung: HOAI § 55 Lph 8
HOAI § 57
Kurzbeschreibung:
Im Zuge der Gleissperrung der U-Bahn-Linie 1 wurden 4 Brückenbauwerke und eine Stützwand der Einschnittsstrecke instand gesetzt. Die Arbeiten sind unter gleichzeitiger Ausführung von Gleisbau- und Bahnhofsinstandsetzungsarbeiten in 2 Bauabschnitten erfolgt.
Prenzlauer Allee Brücke in Berlin
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
Bauzeit: 08/1999 – 12/2002
Grundleistung: HOAI § 31
HOAI § 55 Lph 8
HOAI § 57
HOAI § 64 Besondere Leistungen
Bauwerkssystem:
dreifeldrige Bogen -/Gewölbebrücke aus Mauerwerk mit einer Fläche von 700 m² (2 Segment- und 1 Tonnengewölbe)
Überbau/ Unterbau:
Aufbeton der Gewölberücken, Fahrbahnplatte, B 25, d=30 cm / Bestand – Mauerwerk
Kurzbeschreibung:
De- und Remontage Brüstungsmauerwerk nach vorh. Vorbild Erneuerung Überbau und Schleppplatten Instandsetzung der Gewölbeinnenflächen.
B 96 Instandsetzung der Schleusenbrücke in Fürstenberg
Auftraggeber: BSBA Strausberg
Bauzeit: 10/2001 – 05/2002
Grundleistung: HOAI § 55 Lph 8
HOAI § 57
HOAI § 64 Besondere Leistungen
Bauwerkssystem:
einfeldrige längsvorgespannte Stahlbetonplattenbrücke mit einer Fläche von 230 m²
B 96 Brücke über die Anlagen der DB AG in Hohen Neuendorf
Auftraggeber: BSBA Strausberg
Bauzeit: 07/2001 – 10/2001
Grundleistung: HOAI § 55 Lph 8
HOAI § 57
Bauwerkssystem:
zweifeldrige WIB-Trägerbrücke (2 Einfeldträger) mit einer Fläche von 275 m²
Überbau / Unterbau:
WIB-Träger in Ortbeton / Bestand – Stahlbeton
Kurzbeschreibung:
– Instandsetzung Überbau (ausgenommen der Untersicht)
– Erneuerung Gefälleausgleich des Konstruktionsbetons
– Erneuerung Abdichtung und Fahrbahnbelag
– Erneuerung Kappen, Geländer und Berührungsschutz
– Instandsetzung der Widerlagerrückseiten