Instandsetzungs und Modernisierungsprojekte

Instandsetzungs- und Modernisierungsprojekte

Sanierung Sporthalle Wilhelm-Busch-Grundschule in Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Grundleistung: § 33 HOAI Objektplanung Lph 5 – 9
ausführungsorientierte Kostenberechnung nach Leistungsbereichen und deren Optimierung und weiterführende Kostenuntersuchungen

Kurzbeschreibung:
Das zweigeschossige Sporthallengebäude wurde 1984 nach dem DDR-Typenprojekt SH 16x31B in einer Stütz-Riegel-Konstruktion errichtet. Die Turnhalle wird samt Funktionstrakt komplett grundmodernisiert. Die Fassade wird gedämmt und erhält neue Fenster- und Türanlagen, das Dach eine komplett neue Dachabdichtung mit Dämmung.

Instandsetzung Mehrfamilienhaus in Hohen Neuendorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Grundleistung: § 33 HOAI Objektplanung Lph 1 – 8

Kurzbeschreibung:
Das Objekt wurde 1903 gebaut. Im Zuge der Maßnahmen werden die Gebäudehülle: Fassade, Dach, Fenster- und Türanlagen, Kellerabdichtung; Außenanlagen: Zuwegung Hauseingänge und Entwässerungsarbeiten sowie Innendämmung erneuert bzw. instand gesetzt.

Innensanierung Rathaus und Ratskeller der Gemeinde Birkenweder

Auftraggeber: Gemeinde Birkenwerder
Grundleistung: § 33 HOAI Objektplanung Lph 3 – 9

Kurzbeschreibung:
Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgte die komplette Innensanierung. Im Wesentlichen wurden bzw. werden folgende Arbeiten ausgeführt:
Rathaus:
– Innentürensanierung und – erneuerung
– Fenstersanierung
– komplette Sanierung der Decken, Wände und Böden

Ratskeller:
– denkmalgerechte Instandsetzung der histroischen Gasträume
– Innentürsanierung und -erneuerung
– Freilegen und Ergänzung historischer Malerein
– Fenstersanierung und -erneuerung

 

Energetische Sanierung - Umbau zur Sekundarschule Johann-Julius-Hecker-Oberschule

Auftraggeber: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 3 – 9
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

Kurzbeschreibung:
Bei dem Bestandsgebäude handelt es sich um ein 1987 errichteten Typenbau (Typ Berlin 81 GT). Es erfolgte die komplette energetische Sanierung des Hauptgebäudes, den behindertengerechten Zugang mit Aufzugsanlage und Rampenanbau sowie Trockenbau, Sanitäranlagen inkl. der erforderlichen installationstechnische Sanierung des gesamten Gebäudes, Innenausbaumaßnahmen inkl. der Neuauslegung von Fachunterrichts- und Ganztagsräumen.

Modernisierung und Instandsetzung Wohnanlage in Berlin-Rudow

Auftraggeber: Pirelli Deutschland GmbH über Projektsteuerung Berlin GmbH
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 8 und 9
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator

Kurzbeschreibung:
An der 1973 bis 1975 mit ingesamt 296 Wohneinheiten errichteten Wohnanlage wurden Verbesserungsmaßnahmen zur Energieeinsparung durchgeführt. Die vorhandenen vorhängten Fassaden aus Betonstein-Fassadenplatten wurden demontiert und abgetragen. Auf die gereinigten und vorbereiteten Außenwandflächen wurde ein Wärmedämm-Verbundsystem mit mineralischem Oberputz als diffusionsoffenes System aufgebracht. Die vorhandenen Verbundfenster mit Einfachverglasung wurden gegen neue Kunststofffenster mit Isolierverglasung ausgetauscht. Die Flachdachflächen mit bituminöser Abdeckung wurden überprüft und in erforderlichem Umfang instand gesetzt.

Instandsetzung Mehrfamilienhaus in Hohen Neuendorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 1 – 9
§ 64 HOAI Tragwerksplanung Lph 1 – 6
Wärme-, Brand- und Schallschutznachweis

Kurzbeschreibung:
Das Objekt wurde ca. 1900 als Wohnhaus konzipiert und gebaut. Im Zuge der Arbeiten 2008 wurde das Gebäude um einen Giebel aufgestockt. Dafür wurde das alte Dach zurückgebaut und ein Walmdach mit ausgebautem Dachgeschoss aufgesetzt. Zur Straßenseite wurden darüber hinaus zwei Gauben errichtet. Im Zuge der Dachgeschossaufstockung wurden zwei Wohnungen ausgebaut. Die Fassade des Gebäudes wurde im Hinblick auf die Energiesparverordnung mit einem WDVS versehen. Die das Grundstück einfassende Einfriedung wurde abgebrochen und nach historischem Vorbild mit Mauerwerkspfeilern und -feldern sowie Stahlzaunelementen erneuert.


Grundinstandsetzung Realschule Borgsdorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 3 – 9

Kurzbeschreibung:
Die Fassaden des Schulgebäude aus den 30-er Jahren sollten wegen der Werkstein- und Naturwerksteinelemente nicht verändert werden, dort wurde nur der Kratzputz erneuert, an Giebeln und Fensternischen wurde eine Innendämmung aus Kalziumsilikatplatten eingebaut. Die Fenster wurden erneuert.
Zur brandschutztechnischen Ertüchtigung wurde hofseitig eine Fluchttreppe als Stahlkonstruktion angebaut. Das Bestandstreppenhaus wurde mit Türelementen aus Aluminium-Glas-Konstruktion gegen die Flure abgetrennt.
Im Keller wurde die ehemalige Hausmeisterwohnung zum Werkraum umgebaut.
Flure und Klassenräume erhielten Beläge und Anstriche.


Komplettsanierung Wasserturm Hohen Neuendorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 3 – 9

Grundleistungen
Bautechnische Voruntersuchungen zur Instandsetzung des technischen Baudenkmales
Tragfähigkeitseinstufung, Bestandsunterlagen
§ 15 HOAI Objektplanung Lph 1 – 9
§ 64 HOAI Tragwerksplanung Lph 1 – 8

Kurzbeschreibung
Geometrische Überprüfung und Ergänzung der vorliegenden Bestandsunterlagen
Überprüfung der Neigung aus der lotrechten der 8 tragenden Stützen des Wasserturmes auf die ursprünglichen Bestandspläne
Betongutachterliche Stellungnahme
Tragfähigkeitsnachweis / Einstufung
Ingenieurtechnische Leistungen zur Instandsetzung des technischen Baudenkmals
– 1. BA Erneuerung Turmkuppel
– 2. BA Instandsetzung der Außenflächen des Turmbehälters

Denkmalpflegerische Instandsetzung und Restaurierung Gesamtschule Hohen Neuendorf

Auftraggeber: Stadt Hohen Neuendorf
Grundleistung: § 15 HOAI Objektplanung Lph 2 – 9

Kurzbeschreibung
Das Schulgebäude wurde in zwei Phasen in den Jahren 1902 und 1911/12 errichtet und 1995 unter Denkmalschutz gestellt. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden die historischen Fensteranlagen saniert oder nach historischem Vorbild ersetzt. Im weiteren wurden das Turnhallendach und die Dächer der Nebengebäude zimmermanns- und dachdeckermäßig saniert. Die Fassaden aller Gebäude wurden instand gesetzt oder schadhaftes Mauerwerk ausgetauscht. Die straßenseitige historische Einfriedung wurde vollständig instand gesetzt.

Sanierung Seniorenzentrum in Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Treptow-Köpenick über Math Bausanierung GmbH
Grundleistung: Bauüberwachung

Kurzbeschreibung
Fassaden- und Betonsanierung mit WDVS


Olympiastadion Berlin - Jahnsportplatz

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über Math Bausanierung GmbH
Grundleistung: Technische Bearbeitung und Bauüberwachung


Olympisches Dorf von 1936 in Elstal

Auftraggeber: Landesentwicklungsgesellschaft Brandenburg über Math Bausanierung GmbH
Grundleistung: Bauoberleitung und Bauleitung

Leistungsbeschreibung:
Betoninstandsetzung der unter Denkmalschutz stehenden Fassade sowie erweiterte Rohbauarbeiten Betonreprofilierung mit objektspezifischen und eigens hierfür hergestelltem Mörtel nach historischem Vorbild


Kontakt